HOME   FREIE KUNST    GRAPHIC DESIGN    KONTAKT

 

KARL MARX - Von Trier in die Welt

Dauerausstellung im Karl Marx Haus Trier der Friedrich Ebert-Stiftung.

Eröffnung am 200 Geburtstag von Karl Marx, dem 5.5.2018

Diese Ausstellung beruht auf dem innovativen Konzept von projekt2508 und Hollenbeck Architektur in Zusammenarbeit mit Lim & Freunden. Das wunderbare alte Geburtshaus Karl Marxs wurde als Wohnhaus wieder erkennbar gemacht.

Neben opulent gerahmten "harten" Fakten und einer großen Fülle an Informationen, bietet jeder Raum auch sein eigenes, zeitgemäßes Motiv, wie z.B. die Schreibwerkstatt mit der Karl Marx-Büste aus dem 3-D-Drucker

oder das matrixhafte Monitor- und LED-Gewimmel im Bereich "Karl Marx nach 1945".

Eine weitere Besonderheit stellt eine andere Ebene der Informationsvermittlung dar: Handschrift und Graffitty - worin die Leitthemen und -thesen jeden Raumes ganz lockerer, einfach so an die Wand geworfen erscheinen.

Sie erlauben es dem Betrachter, ganz mühelos die zentrale Botschaft eines Raumes zu erfassen, sind sie doch verspielt, leicht, zuweilen respektlos.

Der groteske Kontrast zum würdevollen Inhalt steigert die Wirkung und macht zudem noch Spaß. Die phantastischen Graffittys wurden von Daniel Lisson angefertigt.

 

                          Karl Marx Ausstellung

 

 

 

Karl-Marx-Ausstellung Große Auftaktwand, grandios gestaltet von Daniel Lisson

Hier durfte ich die Marx-Unterschrift beisteuern. Danke für Dein Verttrauen, Daniel!

Die beiden großen künstlerischen Aufgabenbereiche "Raumtexte" und "Schreibwerkstatt" finden Sie unten dokumentiert, bitte die Bilder anklicken

   
   
Karl-Marx-Ausstellung Trier Die Raumtexte Karl-Marx-Ausstellung Trier Die "Schreibwerkstatt"
   
   
_____________________________________ ___________________________________
"... Ich will gar nicht von didaktisch gelungenen Überlegungen reden, sondern davon, dass das barocke Haus, bodenständig, durch seinen Baustil geerdet, zu schwingen beginnt, in die Welt hinausfliegt und wieder zurückkehren darf, um alle Kleinbürgerlichkeit zu widerlegen."

                                                                                   Thomas Stahlheber, Architekt
     


  Karl Marx Ausstellung Trier

____________________________________

____________________________________




Impressionen
 
   

 
   
Karl Marx Haus


Karl Marx Haus

Im Garten





Karl Marx Ausstellung Trier  Gartentür



Karl Marx Ausstellung Trier



Im Karl Marx Viertel

Karl Marx Ausstellung Trier
Karl-Marx-Ausstellung






Karl Marx Haus





 
Karl Marx Haus beim Frühstück Karl Marx Haus Eröffnung (Foto: dpa)