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Videopoetry  aus einer Marmorhöhle in Norwegen

Mutterräume  -  Mother spaces

September 2024

 

mutter

 

Mutterräume - Felder des Weiblichen

Über diese Performance

Zwei archaische Erzählungen, die sich zeitgleich ereignen.

Sie könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein: In der filmischen Erzählung begleiten wir eine sprachlose weibliche Figur auf ihrem Weg in eine einsame Marmorhöhle, der von ihr kriechend und auf allen Vieren zurück gelegt wird. Ihre Fortbewegung ist langsam und im Wechsel aus ihrer eigenen Perspektive und einer Außensicht dokumentiert. Zu sehen ist auch ihr Verharren und ihre Suchbewegungen zwischen den Trümmern und unwirklich glattgespülten Wänden eines marmornen Geburtskanals. Hörbar sind nur die Geräusche, die sie selbst verursacht und das Tropfen der Höhle.

Während unser Auge sie in die Dunkelheit unter die Erde begleitet, entfaltet sich vor unserem inneren Auge eine ganz andere Geschichte, ein Jagdgeschehen, das sich im vollen Licht des Tages auf einer Hochebene ereignet. Gleich einem Tableau, das sich in größter Offenheit dem Himmel entgegen reckt. Die Sprache, in der die Jagdszene erzählt wird, ist schmucklos, unparteiisch. Es ist das Skelett einer Sprache, adjektivarm, faktenorientiert - der Archetypus duldet keine Verwässerung. Das Erzählte könnte kaum dramatischer sein. Es ist eine ewige Erzählung von Männern, die Tiere erlegen - wie sie es immer schon taten um zu überdauern. Die erlegten Tiere sind eine Elchkuh und ihr Kalb - und hier öffnet sich wieder der Mutterraum.

Während wir also die Frau bei ihrem erschöpften Kriechen in die Uterushöhle begleiten, zieht uns das bedächtig gesprochene Wort zur gleichen Zeit in die Höhe und in eine temporeiche Aktion hinein. Der Ort, an dem sich beide Erzählungen begegnen, ist gleichzeitig ihr gemeinsamer Ursprung: der Mythos und die archaische Gewissheit um Leben und Tod in der „Großen Mutter“. Wir betreten die Reiche der sumerischen Schattenschwestern Inana und Ereshkigal, die Zyklen Persephones und Demeters - in so vielen Kulturen finden wir die Vorstellung der Dualität des Weiblichen und ihre Vervollständigung in dessen Vereinigung.

Die unterirdische Suche der Kriechenden endet im dunklen Fruchtwassersee, berührt von der Spitze eines marmornen Monolithen, der vom Deckengewölbe herab ragt. Sie ist im Zentrum des Mythos angelangt.
Beide Erzählungen beschreiben jeweils einen Halbkreis, die sich wie die Weltenschlange zum ganzen Rund vereinigen. In ihm ereignen sich bis in alle Ewigkeit Sommer und Winter, Licht und Dunkelheit, Werden und Vergehen, Gestern und Morgen.

  Mother spaces - fields of the feminine

Videopoetry from a marble cave in Norway
About this performance            

   mutterraum performance
 

Deutsche Version

 
English version

 

 
                   
                       
 

Two archaic stories that take place at the same time.

At first glance, they could not be more different: In the cinematic narrative, we accompany a speechless female figure on her way into an abandoned marble cave, which she covers crawling and on all fours. Her movement is documented slowly and alternately from her own perspective and an outside view. We can also see her pausing and searching between the rubble and the unreal smooth walls of a marble birth canal. Only the sounds she makes herself and the dripping of the cave are audible.

 

While our eyes follow her into the darkness below ground, a completely different story unfolds before our inner eye:  A hunting scene that takes place in the full light of day on a high plateau in Lapland, the highest point under the open sky. The language in which the hunting scene is told is unadorned, impartial. It is the skeleton of a language, poor in adjectives, raw - the archetype tolerates no dilution. The narrative could hardly be more dramatic. It is an eternal tale of men who kill animals - as they have always done in order to survive. The slain animals are an elk cow and her calf - and here the mother room opens up again.

 

So while we accompany the woman in her exhausted crawl into the uterine cavity, the deliberately spoken word simultaneously draws us upwards and into a fast-paced action. The place where both narratives meet is also their common origin: the myth and the archaic certainty of life and death within the “Great Mother”. We enter the realms of the Sumerian shadow sisters Inana and Ereshkigal, the cycles of Persephone and Demeter - in so many cultures we find the idea of the duality of the feminine and its completion in its union.

 

The subterranean quest of the Creeping One ends in the dark amniotic lake, touched by the tip of a marble monolith jutting down from the vaulted ceiling. She has arrived at the center of the myth.

Each story describes a semi-circle which, like the world serpent, unite to form a complete circle. In it, summer and winter, light and darkness, becoming and passing away, yesterday and tomorrow take place for all eternity.

 

 


                                            





     
                       





mutterraum performance


  mutterraum performance

High moorland plain of Norway and Lapland

Hochmoorebene in Norwegen und Lapland
 






     
                            mutterraum performance      



                
     
                mutterraum performance   videopoetry mutterraum  






     
         videopoetry mutterraum                            




     
                             


videopoetry mutterraum


                                
         
                         


videopoetry mutterraum


     
            




stills aus dem Video "Mutterräume"
  stills from the video            
videopoetry mutterraum

  videopoetry mutterraum  




     









     
                                                       






            

   
                         






 
 



                                                                        







   
       
   
                            







     
                                   
                            






                  





                   







     
       
                         
       
             

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