back

 

Tätowierung der "Protagonistin"

Im Eingangbereich wird der Besucher von einer lebensechten Figur der Fa. Artwerk, MGSE-International Ltd. empfangen. Diese Figur sollte ein kleines Tattoo besitzen. Wir entschieden uns für die schlängelnde Eidechse am Hals und ließen drei Schwänze an der Hand herausschauen. 

Die Korrespondenz des blauschwarzen Tattoo-Motivs setzt sich von dort über den Titelschriftzug bis zum Podai-Logo der zweiten Etage fort.

Die Eidechse als Motiv wurde intuitiv gewählt. Später erst erläuterte uns der Kurator, dass es bei den Maori nur ein Wort für Tätowieren und Eidechse gibt. Die Echse als gefährlich und giftig, negativ besetzt. In ihr kommt eine lauernde Gefahr zum Ausdruck. Die Figur spielt mit dem Dämon im Handtaschenformat, scheinbar gebändigt. Was aber, wenn die Wand dahinter durchlässig würde? ...

 

   

Die Figur wird aufgestellt

back