back

 

Raumtexte, Objekttexte

Knappe Einführungstexte an den Wänden sollen dem Besucher helfen, sich mit der Thematik des jeweiligen Raumes vertraut zu machen. Die Schrift wurde mit schmalem Breitpinsel geschrieben. Wir wählten eine serifenlose Antiqua, da sie relativ neutral und sachlich, dabei optimal lesbar ist. 

Die Schrift wurde bewusst groß gehalten, der Leser sollte nicht mit der Lupe davor stehen müssen. So kann man die Texte problemlos auch von größerer Distanz noch lesen. 

Dennoch sollte der handschriftliche Charakter deutlich hervorgehoben bleiben. Ich schrieb mit Acrylfarbe und ließ die Farbe während des Schreibens zwischen Schwarz und Blau wechseln. Auch schrieb ich mit relativ trockener Farbe, wodurch die Linie brüchig erscheint. Das Auge muss zuweilen einiges ergänzen. Mit diesen Effekten konnte ich konkret auf den jeweiligen Raum und seine Stimmung, seine mehr oder weniger angenehme Thematik Bezug nehmen.

   
Die Überschrift wurde in einer handschriftlichen Type mit einem weichen, breiten Pinsel geschrieben. Ihre Form ist betont spitz und schmalhoch, sie soll Schneiden und Verletzen assoziieren.  
 

im Raumkontext

Objekttexte auf Wand, Vitrinenboden und Podest

 

 

Weltkarte im Eingangsbereich

back