HOME   URKUNDEN   SONSTIGES   FREIE ARBEITEN   KONTAKT   BÜCHER

 

Todesfuge, Paul Celan

 

          (Anzeigenwechsler)

 

Größe: 34 x 50,5 cm

Entstehung: 1991

Decke: Rohleinen gefärbt mit Holzschnitt

Papier: dunkelgraues Roma-Bütten, Seiten nicht beschnitten

Der Kirschholzschnitt ist während des Arbeitens zerbrochen, auf dem Innentitel erschein noch der Schriftzug noch komplett, wenn auch zerbrochen, während auf dem Umschlag schon das Mittelstück entfernt ist und lediglich verschobene Fragmente gedruckt wurden.

Auf der vorletzten Seite in Bodoni (Bleisatz): noch feiert Tod das Leben..., während auf der letzten Doppelseite in weißer Kurrent ein Text von Nelly Sachs steht.

Die Schrift der Todesfuge ist eine mit Aquarellschwarz und Kielfeder geschriebene Modifikation einer dt. Kurrent/Bastarda. Die Type wurde speziell für die Todesfuge entwickelt.

 

  

                                                                              (Anzeigenwechsler)

zweites Exemplar:

Papier: hellgraues Roma-Bütten, unbeschnitten

Decke: Lederrücken und -ecken & Roma mit Holzschnitt (Umdruckverfahren)

Im Innentitel erscheint der Holzschnitt noch komplett als Ganzes, ohne "Fugen".