HOME   FREIE KUNST    GRAPGIC DESIGN    KONTAKT  

Weitere Aktionen und
Performances im
Klingspor Museum
Offenbach


   

            

                                            
    Schrift mit der Kettensäge, 2007 Liebeslyrik auf der Haut, 2008 Klingspor in Flammen, 2010 Klingspor on the Rocks, Ice-Carving, 2012
    "Night of the museums"   + Feuershow vom 3.9.2011    


ice carving live Klingspor Feuershow  
Klingspor träumt - Tapen, 2014 Klingspor "gefrorenes Buch", ice carving 2019  Ferne Züge - Feuerperformance

 

 

 

Schrift mit der Kettensäge 

zur Langen Nacht der Museen im Offenbacher Klingspor-Museum

am 5. Mai 2007

 


Die Skulptur ist in der aktuellen Ausstellung "Holz" im Klingspor Museum wieder zu sehen.

    

In dieser Nacht sägte ich aus einem Wildkirschenstamm in Textur "Worte". 

 

 

 

Ich bat zu dieser Aktion Stefan Kindel, den Schriftkünstler aus Rheinland-Pfalz, und freute mich sehr über seine Zusage.

Er fertigte aus alten Eichenfassdauben eine bewegliche Skulptur an, wobei er mit der Motorsäge Schrift in das Holz ritzte und die Säge wie einen Stift einsetzte. Diese beiden ganz unterschiedliche Herangehensweise an das Thema "Schrift mit der Kettensäge" machte die Aktion besonders interessant. 

 

 

  
 "ich war dein Atem" 

   von Stefan Kindel

 

Bei den Vorbereitungen sind uns tatsächlich noch viele andere Wege eingefallen, wie man mit der Motorsäge Schrift und Holz kombinieren könnte. Aber schließlich musste das Projekt an einem Abend zu verwirklichen und durfte auch nicht allzu aufwendig sein. Im Museum stand schließlich keine Werkstatt zur Verfügung und wir mussten uns mit dem behelfen, was wir mitbrachten. 

        

         


Ich habe kein Herz”, sagt das Holz.
“Ich habe hartes Fleisch, mit Furchen darin.
Ihr habt es bloß gelegt.
Wie eine bleiche Wunde klafft es 
bis ich ins Feuer gehe.”

 

 

Die Presseresonanz auf die Aktion war unerwartet hoch. Wir freuen uns, ein wenig dazu beigetragen zu haben, dass das fabelhafte Klingspor-Museum in dieser Nacht in aller Munde war.